Unser Tagesablauf

Wir haben gleitenden Unterrichtsbeginn. Das heißt, ab 7:45 Uhr dürfen die Schüler*innen in die Klassen gehen und spätestens um 7:55 Uhr sollten alle da sein. Haben die Kinder zur zweiten Stunde Unterricht, warten sie auf dem Schulhof unter dem Vordach, bis ihr Unterricht beginnt. Beim Reingehen wird darauf geachtet, dass der Unterricht in den anderen Klassen nicht gestört wird.

07:35 Uhr: die Kinder werden auf dem vorderen Schulhof beaufsichtigt
07:50 Uhr: offener Beginn in den Klassen

07:55 Uhr bis 08:40 Uhr:   erste Stunde
08:40 Uhr bis 09:25 Uhr:   zweite Stunde

09:25 Uhr bis 09:35 Uhr:   gemeinsames Frühstück in der Klasse
09:35 Uhr bis 10:00 Uhr:   Hofpause (2 Lehrpersonen führen Aufsicht)

10:00 Uhr bis 10:45 Uhr:   dritte Stunde
10:45 Uhr bis 11:30 Uhr:   vierte Stunde

11:30 Uhr bis 11:45 Uhr:   kleine Hofpause (eine Aufsicht)

11:45 Uhr bis 12:30 Uhr:   fünfte Stunde
12:30 Uhr bis 13:15 Uhr:   sechste Stunde

Wir arbeiten ohne Gong und Pausenklingeln. Die Kinder werden von den Lehrenden in die Pause geschickt.
Das Pausenende wird durch Handzeichen der Aufsicht verdeutlicht.

Die Pausenaufsicht entscheidet, ob Regenpause ist und informiert die anderen Klassen.

Während einer Regenpause dürfen die Kinder in ihren Klassenräumen bleiben oder in die Bücherei gehen. Die Klassenleitungen machen den Schülern in der Klasse Angebote (z.B. Gesellschaftsspiele spielen, Bücher lesen, malen). In der zweiten (kleinen) Pause gibt es keine Regenpause.

Unsere Regeln für das Miteinander

In einer Schule kommen viele verschiedene Menschen zusammen. Dies erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln, damit sich alle wohl fühlen und jeder seinen Möglichkeiten entsprechend gut lernen und sich entwickeln kann.

Alle Mitarbeiter der Schule haben im Jahr 2016 nochmal gemeinsam die wichtigsten Regeln für ein gutes Miteinander neu formuliert. Alle – Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern – verpflichten sich, die Regeln zu beachten und einzuhalten!

Jede Klasse erarbeitet mit ihrer Klassenleitung zusätzlich noch eigene Klassenregeln. Diese werden gut sichtbar im Klassenraum aufgehängt.

Auch wenn es nicht mehr explizit aufgeführt ist ... das Kauen von Kaugummis ist während der Unterrichtszeit nach wie vor nicht erlaubt ;-) !

Ausschnitt aus unserer "Alten Schulordnung":

• Unsere Schüler sollen selbstständig werden. Aus diesem Grund sollten die Eltern die Kinder nur bis zum Schulgebäude bringen, sich aber nicht unnötig im Schulgebäude aufhalten.
  • Alle Materialien der Kinder, auch die Sportsachen und die Kleidung, sollten mit Namen versehen werden.
  • Ein gutes Gespräch braucht Zeit. Deshalb bieten Gespräche zur Unterrichtszeit oder in den Pausen schlechte Voraussetzungen, Bitte vereinbaren die deshalb bei einem Gesprächswunsch einen Termin mit dem entsprechenden Lehrer.
  • Geben Sie Ihrem Kind die Chance, den Schulweg auch alleine oder mit Klassenkameraden zurückzulegen. Lassen Sie Ihr Kind selbstständig werden!
  • Besprechen Sie mit Ihrem Kind, was es tun soll, wenn beim Nachhause Kommen niemand da sein sollte.
  • Zum Gottesdienst sollen die Kinder nicht mit dem Fahrrad kommen.
  • Ihr Kind darf Einräder und Kickroller nicht mit ins Schulgebäude bringen.

Im Jahr 2016 haben wir unsere Tipps nochmal überarbeitet und gemeinsam neu formuliert.